Häufige Fragen

Wie alt wird ein Blockhaus?

Wenn das Haus durch konstruktiven Holzschutz, beispielsweise ein großer Dachüberstand, und entsprechend mit einer Holzschutzlasur geschützt und gepflegt ist, wird es hundert Jahre und mehr überleben.

Wird ein Blockhaus überall genehmigt?

Wenn der Bebauungsplan es zulässt, spricht nichts gegen eine Genehmigung. Eine kurze Rücksprache mit dem Bauamt bringt hier Sicherheit.

Wie oft muss ein Blockhaus gestrichen werden?

Auf diese Frage gibt es drei Antworten:

  1. Ein Blockhaus muss nicht gestrichen werden, man kann es auch ergrauen lassen. Dies ist, wie alles, Geschmacksache und es sollten einige Voraussetzungen erfüllt sein. Hierzu gehört beispielsweise ein entsprechend großer Dachüberstand, damit die Wände geschützt sind.
  2. Man kann das Haus nach dem Errichten aber auch mit einer Holzschutzlasur in seiner Wahlfarbe streichen. Diese Lasur sollte dann alle acht bis zehn Jahre erneuert werden.
  3. Und dann gibt es noch die Möglichkeit, das Haus nach der Errichtung mit einer Minerallasur zu streichen. Diese hält ein Holzleben lang und muss nicht erneuert werden. Wie nun richtig zu vermuten ist, ist dies auch die kostenintensivste Alternative.
Wie brandsicher ist ein Blockhaus?

Blockhauswände können unter Berücksichtigung bestimmter konstruktiver Gegebenheiten nach DIN 4102 Teil 2 mindestens in die Feuerwiderstandsklasse F30 eingeordnet werden. Dies bedeutet, dass es 30 Minuten dauernde Befeuerung braucht, bis die Wand Tragfähigkeit verliert. Auch Ausführungen in Widerstandsklasse F90 sind realisierbar.

Ist ein Blockhaus teurer als ein konventionell gebautes Haus?

Grundsätzlich nicht. Der Rohbau eines Blockhauses ist trotz der vielen Handarbeit nur unwesentlich teurer als ein konventionell gebautes Haus.

Erfüllt ein Blockhaus die EneV?

Zunächst einmal: Wenn es die EneV nicht erfüllen würde, würde es nicht genehmigt werden. Also lautet die Antwort hier klar ja.

Zur Erklärung: Holz ist von Natur aus ein hervorragender Dämmstoff. Mit einem ausreichenden Stammdurchmesser und der Dämmung mit Schafwolle sind alle Vorschriften zur Wärmeschutzverordnung erfüllt. Es ist sogar möglich, ein KFW 70-Blockhaus zu realisieren.

Müssen die Innenwände aus Holz sein?

Die Innenwände können frei gewählt und gestaltet werden: Holz, Stein, Holzrahmenbau. Damit sind Ihnen in der Gestaltung keine Grenzen gesetzt. Wände aus einem anderen Baustoff bringen Abwechslung, sind platzsparender und lockern das Gesamtbild auf.

Zudem können sie jederzeit umgestaltet werden. So verleihen Sie Ihrem Blockhaus auch nach ein paar Jahren wieder einen neuen Look.

Muss ein Blockhaus von innen gestrichen werden?

Ob ein Blockhaus von innen gestrichen wird, liegt im Ermessen des Hauseigentümers. Es kann ganz in Natur belassen werden, mit einem farbigem oder antistatischem Anstrich versehen werden. Bei letzterem würde sich kein Staub mehr auf den Rundungen der Stämme ablagern.

Wie lange dauert der Bau eines Blockhauses?

Ein Einfamilienhaus benötigt etwa acht bis zwölf Wochen Rohbauzeit auf unserem Abbundplatz. In vier bis sechs Tagen ist es dann auf dem Bauplatz fertig montiert.

Wie weit werden unsere Blockhäuser geliefert?

Soweit der LKW fahren kann, auch über Deutschlands Grenzen hinaus.